Liebe Mitglieder, Partner, Spieler und Freunde des FC Germania Helsinki,

Der Schnee schmilzt, die Sonne scheint und wir freuen uns riesig auf eine weitere tolle Saison voller Events, Spaß und natürlich jede Menge Fußball! In diesem Sommer-Newsletter wollen wir euch über die wichtigsten Themen informieren, euch erzählen, was wir geplant haben, und euch auf den neuesten Stand bringen, was seit Anfang des Jahres  alles passiert ist. Danke, dass ihr dabei seid und unsere Reise verfolgt!

Einladung zu unserem Family Day am Sa., 06.06.2026

Als kleines Dankeschön für eure langjährige Unterstützung möchten wir euch alle und eure ganze Familie zu unserem alljährlichen Family Day einladen, um gemeinsam zu feiern! Wer den Family Day schon kennt, weiß: Das ist unser Highlight des Jahres, bei dem wir in großer Runde und bester Stimmung zusammenkommen. Deshalb laden wir euch und eure Familien, Partner und Kinder herzlich ein, am Samstag, den 06. Juni 2026 ab 12:00 Uhr mit uns zu feiern. Wie jedes Jahr gibt es Essen vom Grill, Getränke und Spaß für Groß und Klein, wir hoffen, möglichst viele von euch dabei zu sehen! 🙂

Eine kleine Bitte: Meldet euch bitte über den Google-Forms-Link in der E-Mail an oder gebt einem der Vorstandsmitglieder Bescheid, ob ihr kommt, mit wie vielen Personen (Erwachsene und Kinder) und ob es bei euch Essenseinschränkungen gibt. So können wir besser planen und Lebensmittelverschwendung vermeiden. Danke!

FC Germania Helsinki vs. FC St. Pauli am Fr., 15.05.2026

FC Germania Helsinki spielt am Freitag, den 15.05.2026 um 19:30 Uhr auf dem KäPa Campus 1 ein Freundschaftsspiel gegen den FC St. Pauli! Das Match wird zusammen mit dem offiziellen FC St. Pauli Finnland Fanclub organisiert, und danach gibt’s eine zünftige Dritte Halbzeit mit Grill und Getränken für die Spieler. (Bringt eigene Getränke mit). Es wird ein lockeres Spiel, bei dem Spieler aus allen unseren Teams (M5 Mannschaft, Akademie-Team und Harraste-Team. Plätze sind begrenzt) gegen die Ü40 von St. Pauli antreten. Also nein, es ist nicht gegen ihre erste Mannschaft, die spielt gerade in der Bundesliga, aber hey, fast! 🙂

Wir laden euch alle herzlich ein, auf dem KäPa Campus 1 vorbeizuschauen, das Spektakel zu verfolgen und danach mit uns zu essen und zu trinken!

Unsere M5 Mannschaft hat sich für den Roots Cup 2026 qualifiziert Viertelfinale am Sa., 04.07.2026 gegen KyPa (Kotka)

Obwohl die Saison erst ein paar Monate alt ist, hat unsere M5 Mannschaft bereits Geschichte geschrieben: Sie hat sich für den Roots Cup 2026 qualifiziert! Der Roots Cup ist ein Pokalwettbewerb für die besten 8 Amateurteams Finnlands, basierend auf ihrer Leistung im Suomen Cup. Das Viertelfinale steigt am Samstag, den 04.07.2026 um 12:00 Uhr auf dem Lauttasaari TN zwischen FC Germania Helsinki und KyPa (M5) aus Kotka.

Gewinnen wir das Spiel, geht’s weiter ins Halbfinale im August gegen den Sieger des Viertelfinales zwischen Kaskö IK (M5) und LappBK (M5). Das Finale findet im Tammela-Stadion in Tampere statt und wird live auf Ruuttu übertragen. Diese großartige Leistung ist das Ergebnis einer starken Saison im Miesten Suomen Cup, wo das Team die dritte Runde erreicht hat. Leider war dort dann mit einer 2:4-Niederlage gegen Jokerit FC (M4) Endstation.

Mehr dazu (FIN): https://www.palloliitto.fi/ajankohtaista/miesten-roots-cupin-2026-osallistujat-selvilla

Neuigkeiten aus unseren Teams

Wie schon letztes Jahr haben wir ein Vorbereitungscamp im Eerikkilä Sport & Outdoor Resort organisiert, offen für alle Vereinsmitglieder, vom 24. bis 25. April. Die 16 Teilnehmer konnten sich bei zwei Trainingseinheiten am Samstag und einer freiwilligen Fitness-Session am Sonntagmorgen, geleitet von den Trainern der M5-Mannschaft, Felix Fabian und Joonas Kananen, richtig gut auf die Saison vorbereiten. Aber das Camp war natürlich nicht nur Sport: Es gab einen Saunaabend und eine gemütliche Samstagnacht in einem der beiden reservierten Mökkis. Ein großes Dankeschön an Eerikkilä Sport & Outdoor Resort für die top Bedingungen und das tolle Essen. Auch möchten wir LassoDrinks danken für die Getränke während des Camps!

Alle Teams sind inzwischen ins Sommertraining gestartet. Die 11er-Teams trainieren donnerstags und sonntags auf dem KäPa-Campus, dazu gibt’s dienstags eine zusätzliche Einheit in Munkkiniemi. Das 7er-Team ist freitags auf dem KäPa-Campus. Die Wettkampfsaison läuft ebenfalls: Unsere M5-Mannschaft spielt weiterhin in der Miesten Vitonen (M5), das Akademie-Team in der Miesten Kutonen (M6). Das Harraste-Team ist diese Saison eine Liga höher und der Unterschied war direkt im ersten Spiel spürbar. Beim Hantta Cup belegte unser 7er-Team den dritten Platz in der Gruppe. Die Mitgliederzahlen sind insgesamt stabil, die wenigen Abgänge über den Winter wurden durch Neuzugänge ausgeglichen.

Tabelle & Spielplan der M5-Mannschaft (M5): https://tulospalvelu.palloliitto.fi/team/157092/info

Tabelle & Spielplan des Akademie-Teams (M6): https://tulospalvelu.palloliitto.fi/team/183207/info

Tabelle & Spielplan des Harraste-Teams (7v7): https://tulospalvelu.palloliitto.fi/team/147275/info

Neuigkeiten aus dem Kinderbereich

Die FCGH Kids haben die Hallensaison erfolgreich abgeschlossen und freuen sich jetzt auf das Training draußen. In der Winterliga belegte das 2016er-Team in der Hobbyliga nach einem spannenden Spiel um Platz 5 inklusive Elfmeterschießens den sechsten Platz. Im Sommer nehmen wir an zwei Turnierwochenenden teil. Die Jüngsten (Jahrgänge 5–7) machen beim Training begeistert mit und wagen sich mutig auch in Übungsspiele.

Neue Spielerinnen und Spieler sind immer herzlich willkommen! In den Sommermonaten trainieren wir samstags von 10:30 bis 12:00 Uhr auf dem KäPa-Campus. Interessierte Eltern von Kindern der Jahrgänge 2015–2019 können sich gerne bei Silvia melden: silvia@fcgermania.fi

Weitere Neuigkeiten

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Deutsche Schule Helsinki uns auch 2026 wieder sponsert und Hauptsponsor unserer Kinderteams sein wird. Die Deutsche Schule Helsinki ist seit Jahren ein wichtiger Partner für uns, und ganz besonders für unsere Kids. Auf den Trikots der Kinder wird das Logo der Deutschen Schule stolz auf der Brust prangen. Ein herzliches Dankeschön an die Deutsche Schule Helsinki für die Unterstützung und die tolle Partnerschaft über all die Jahre!

Außerdem möchten wir Bruhn Spedition und Hetzner Online GmbH danken, die uns weiterhin finanziell unterstützen! Ihre langjährige Partnerschaft hat maßgeblich dazu beigetragen, diesen Club und diese Gemeinschaft aufzubauen. Wir sind sehr dankbar dafür!